Kinder und Medien: Medienverständnis und Mediennutzung von Kindern im Vor- und Grundschulalter

Authors

  • Ralf Vollbrecht

Keywords:

Medien; Nutzung; Medienkompetenz; Medienkonsum; Fernsehen; Kind; Vorschulalter; Grundschule; Rezeption; Aufmerksamkeit; Medienpädagogik

Abstract

The article gives a general view about results of empirical research on young children's media uses and their understanding of media with special regards to television. Due to their state of cognitive development children do not dispose of full media literacy. Children adapt from media, what they are able to understand and create their own contexts of sense. Hence the consideration of personal and developmental themes is most important for media education. Additional the consideration of attention processes and formal arrangements of media will enforce the children's understanding of media.

Zusammenfassung

Der Artikel gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zur Mediennutzung und dem Medienverständnis jüngerer Kinder unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehens. Aufgrund ihres Entwicklungsstandes verfügen Kinder noch nicht über eine ausgebildete Medienkompetenz (z.B. in der Dekodierung medienspezifischer Sprache) und verstehen bzw. verwenden Medien daher anders als Erwachsene. Kinder entnehmen den Medien das, was sie verstehen können und 'basteln' sich daraus eigene Seherfahrungen. Die Berücksichtigung von Kenntnissen über die Steuerung der Aufmerksamkeit gegenüber Medien sowie über formale Gestaltungselemente der Medien können dazu beitragen, dass Medienverständnis von Kindern zu fördern. Ein für die Medienpädagogik und Medienerziehung bedeutsamer Aspekt ist die große Relevanz von handlungsleitenden Themen der Kinder gerade bei Formen der Mediennutzung, die Eltern oft eigenwillig oder problematisch erscheinen.

Downloads

Published

1999-12-01

How to Cite

Vollbrecht, R. (1999). Kinder und Medien: Medienverständnis und Mediennutzung von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Journal of Family Research, 11(3), p. 56–71. Retrieved from https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/527

Issue

Section

Articles