Über die Zeitschrift

Was ist SlavUn?

SlavUn versteht sich als spezialisierte fachdidaktische Zeitschrift für alle slavischen Sprachen, die im deutschsprachigen Raum unterrichtet werden. Ihr Fokus liegt auf der Unterrichtspraxis.

In diesem Sinne stellt SlavUn eine Ergänzung zum bestehenden Angebot an Zeitschriften dar. SlavUn greift neue Forschungsergebnisse aus der slavistischen Fachdidaktik auf, diskutiert sie aus der Perspektive der Unterrichtspraxis und bietet Best Practice Beispiele.

Für welche Zielgruppe ist die Zeitschrift gedacht?

SlavUn richtet sich an Lehrende slavischer Sprachen in allen institutionellen Kontexten: in Schule, Universität und beruflicher Bildung. SlavUn bietet ihnen eine Plattform für vielfältige Diskussionen zur Unterrichtsgestaltung und -entwicklung in einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Bezug, wobei auch die Besonderheiten des Unterrichtens slavischer Sprachen im deutschsprachigen Raum einbezogen werden sollen.

SlavUn möchte nicht nur den Austausch zwischen Lehrenden aus verschiedenen Unterrichtskontexten verbessern, sondern auch Synergieeffekte zwischen den einzelnen slavischen Sprachen aufzeigen und nutzen.

Um welche Themen wird sich die Zeitschrift drehen?

Themen aus den folgenden Rubriken sollen behandelt werden:

• Unterrichtspraxis slavischer Sprachen
  • Neues aus der Forschung
  • Neues aus der Praxis
  • Neuerscheinungen und Rezensionen
  • Hilfreiche Links (u.a. Vorstellung von Ressourcen)
  • Lebendige Sprache
  • Aktuelles aus der Slavia