Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Das Manuskript wird ausschließlich bei dieser Zeitschrift eingereicht und wurde nicht bereits veröffentlicht oder an anderer Stelle eingereicht. Die Autor*innen teilen dem Herausgeberteam von SlavUN jede vorherige Veröffentlichung des gesamten oder eines Teils des Manuskripts mit.
  • Die einreichende Autor*in bestätigt, von allen Ko-Autor*innen autorisiert zu sein, das Manuskript in der vorliegenden Form einzureichen.
  • Der Beitrag sowie die in ihm enthaltenen fremden Text- und/oder Bildvorlagen verletzen keine Rechte Dritter. Das Herausgeberteam wird von entspechenden juristischen Forderungen freigestellt
  • Alle Informationen, anhand derer die Autor*innen des eingereichten Manuskripts rekonstruiert werden können, wurden aus dem Text entfernt, um die Integrität des Peer-Review-Verfahrens zu gewährleisten.
  • Die Autor*innen informieren das Herausgeberteam über mögliche Interessenkonflikte.
  • Autor*innen, die nicht in ihrer Muttersprache publizieren, verpflichten sich, die endgültige Version ihres Beitrags unmittelbar nach seiner Annahme durch das Editorial Board an eine Muttersprachler*in mit einem soliden fachlichen Hintergrund zur sprachlichen Bearbeitung zu schicken. Diese Beauftragung erfolgt auf eigene Kosten.

Richtlinien für Autor/innen

ORCID

SlavUn - Slavische Sprachen unterrichten nutzt ORCID iDs. Bei Einreichung eines Artikels müssen alle Autor*innen ihre ORCID iD im Autor*innenprofil unter dem Reiter "Öffentlich" angeben. Falls Sie noch keine ORCID iD haben, registieren Sie sich bitte kostenlos hier https://orcid.org/register.

Allgemein

Bitte bereiten Sie das Manuskript nach den untenstehenden Richtlinien vor, formatieren Sie es und reichen Sie es über das Einreichungssystem ein.

Einzureichende Dateien

Beachten Sie bitte, dass Sie wegen des Peer-Review-Verfahrens die Autor*inneninfo und den Text Ihres Manuskripts in zwei seperaten Dateien einreichen müssen: Autor*inneninfo und Manuskript. Die Dateien sollten jeweils im  Format docx und pdf eingereicht werden.

Bitte machen Sie in der Datei mit den Autor*inneninfos folgende Angaben:
- Name/n der Autor*innen
- Institutionelle Anbindung
- Anschrift (dienstlich und privat)
- Titel des Beitrags
- kurze Angabe (2 Sätze) zu jeder/m Autor*in

Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien mit Autor*inneninfo und Manuskript anhand der Dateinamen gegenseitig zuordenbar sind, also z. B. Autorinneninfo_Comics_Polnischunterricht und Manuskript_Comics_Polnischunterricht.

Schrift

Der Inhalt beider Dateien inclusive Überschriften etc. wird in der Schrift Times New Roman angelegt.

Sprache

Angenommen werden Beiträge auf Deutsch, in allen slavischen Sprachen (sofern die Beitragenden selbst ein Sprachlektorat beibringen können) und auf Englisch. Damit die Inhalte der Beiträge sprachübergreifend rezipierbar sind, wird Deutsch als Publikationssprache bevorzugt.

Anonymisierung des Manuskripts

Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um zu verhindern, dass sich Autor*innen und Gutachter*innen gegenseitig identifizieren können. Bei Microsoft-Office-Dokumenten sollte die Autor*innenkennung auch aus den Dateieigenschaften entfernt werden. Folgen Sie hierbei, ausgehend vom Hauptmenü der Microsoft-Anwendung, folgendem Pfad: Datei > Speichern unter > Extras (oder Optionen bei Mac) > Sicherheit > Persönliche Informationen aus den Dateieigenschaften beim Speichern > Speichern entfernen.

Stylesheet für das Manuskript

Bitte laden Sie das Stylesheet für Ihren Beitrag hier [https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/split_professuren/slavische_linguistik/Projekte/SlavUn/StyleSheetSlavUn.docx] herunter. Bitte schreiben Sie Ihren Beitrag direkt in die heruntergeladene Vorlage. So vermeiden Sie für sich und das Herausgeberteam Mehrarbeit durch Umformatierungen etc..

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.