Wie politisch darf bzw. muss Sprachunterricht sein?

Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/slavun-8

Schlagworte:

Krieg, interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Quellen, Diskussion, Umgang mit Emotionen

Abstract

Der russländische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Russischlehrkräfte an Schulen und Hochschulen vor neue Herausforderungen und wirft bei vielen Fragen auf, ob / wie / inwiefern die aktuellen Geschehnisse im Russischunterricht thematisiert werden sollen. In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Krieg aufgezeigt, inhaltliche und methodische Vorschläge für die Thematisierung im Unterricht gemacht, sowie Quellen dafür vorgeschlagen. Es wird zudem thematisiert, wie Emotionen, welche die Auseinandersetzung mit dem Krieg begleiten, Raum im Unterricht bekommen.

Veröffentlicht

2023-06-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel